Wenn LOKKE über Rap redet, spricht er zugleich auch über Musik im Allgemeinen und über einen hohen Anspruch, mit dem er als Musiker von SHOWTYME ins Studio geht. Sein Part im Statement-Track sagt uns das so: Ich hab Rap im Blut vom Kopf bis zu den Zehen, in meinen Adern, meinen Venen, jedem einzelnen Gen…  
Für einen, der erst 1985 geboren ist, kennt er sich in Musikgeschichte von Rock, Pop und Blues der vergangenen Jahrzehnte erstaunlich gut aus und lässt sich davon auch inspirieren.

Wie seine Homies begreift sich der Rapper LOKKE nicht als schmalspuriger Nachahmer amerikanischer Vorbilder dieses Metiers, sondern als einer, der Musik in ihren vielen Facetten liebt und lebt.

Könnte er gleich auf einer Bühne leben, er würde es wohl tun. Nichts könnte ihn wohl glücklicher machen. Musik bedeutet für HOSTA Leben pur.

SATIVA - rapbesessener Träumer: Der stylische Perfektionist und Macher

LOKKE – akribischer Studiomusiker:
Der Qualitätsbewusste mit Anspruch und Herz

Sein Part im Track „Rap im Blut“ ist glasklar formuliert und sein Statement lässt keine Zweifel an seinem Bild von sich selbst: „Der Unterschied ist, dass ich Rap noch mit Herz mach. In meinem Leben gibt er für Rap keinen Ersatz“. Wenn LOKKE über Rap redet, spricht er zugleich auch über Musik im Allgemeinen und über einen hohen Anspruch, mit dem er als Musiker von SHOWTYME ins Studio geht. Für einen, der erst 1985 geboren ist, kennt er sich in Musikgeschichte von Rock, Pop und Blues der vergangenen Jahrzehnte erstaunlich gut aus und lässt sich davon auch inspirieren. Wie seine Homies HOSTA und SATIVA begreift sich der Rapper LOKKE nicht als schmalspuriger Nachahmer amerikanischer Vorbilder dieses Metiers, sondern als einer, der Musik in ihren vielen Facetten liebt und lebt.

Rein optisch ist der jüngste wochentags in Leipzig lernende Showtymer, zugleich auch der untypischste, wie sein Künstlername schon erahnen lässt. Kommt der große Blonde in Zwickauer oder Leipziger Clubs, wandern die Blicke der jungen Damen fast schon automatisch in die Richtung seiner in der Szene heraus stechenden Haarpracht. Und bei aller Ernsthaftigkeit im Studio…ist LOKKE unterwegs, gilt für ihn, was sich die Showtymer ohnehin für einen Großteil ihrer Auftritte auf die Fahnen schreiben: Party pur. LOKKE ist die personifizierte Lebenslust, feierlauniges Unbekümmert- und Ausgelassensein in dessen schönsten Facetten: gute Musik plus ausgelassene Stimmung. Da redet er nicht drumherum: LOKKE locken schöne Mädchen… Von ihnen lässt er sich mit Vorliebe inspirieren. Oberflächlichkeit lässt er sich deshalb noch lange nicht vorwerfen. Er zelebriert die Tatsache, dass man nur einmal jung ist. Es ist eben die Zeit, in der man noch alles vor sich hat. Wenn es gut geht, vielleicht sogar ein Leben als Rap-Star… Diesen schönen Traum teilt er mit HOSTA und SATIVA und mit den anderen Künstlern unter dem Dach des Zwickauer Labels Z-TOWN’S FINEST MUSIC. Für sein größtes Ziel ist er bereit, viel zu geben. Die grundlegendste Eigenschaft neben Talent bringt LOKKE jedenfalls mit: Ernsthaftigkeit. Wenn es um Beats und Texte geht und darum alles möglichst perfekt auf Silberscheiben zu bannen, wandeln sich Lockerheit und coole Lässigkeit in Eigenschaften, die dafür wichtig sind: Ausdauer, Fleiß und vor allem – Akribie.

LOKKE orientiert sich an großen Vorbildern, die irgendwie erstaunen. Herbert Grönemeyer beeindruckt ihn über alle Maßen. Was genau? „Wie der mit Worten spielt. Wie der es mit einer Textzeile schafft, dich dahin zu bringen, dass du eine Woche lang darüber nachdenkst, hinterher sinnst…dann beeindruckt mich das total. Das will ich auch schaffen…“, formuliert er seine Bewunderung für den Altmeister. Genau das möchte LOKKE: Herzen berühren. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Dafür arbeitet er gern zeitvergessen, lässt keinen Kompromiss zu. LOKKE will, dass seine Resultate des kreativen Schöpfens ihm selbst erst einmal 100-prozentig gefallen, ehe er sie anderen vorstellt. Sein Part im Statement-Track sagt uns das so: „Ich hab Rap im Blut vom Kopf bis zu den Zehen, in meinen Adern, meinen Venen, jedem einzelnen Gen…“ Genau das teilt sich dem Zuhörer auch mit und macht den – eben nur optisch untypischen Showtymer – so glaubwürdig. Und sehr sympathisch.

Pschi (2008)

Aktuelles Video - Live in Shanghai gefilmt LOKKE und KAZ KUZI:

 

Mehr Informationen: www.z-towns.com

 

Informationen:

info(at)alltagsdimensionen.de

  (c) alltagsdimensionen, 2005